Aktuelles vom Hof

Aktuelles vom Hof · 15. August 2020
Unsere Familien sind wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Deshalb ist es wunderschön, wenn wir Besuch bekommen und gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Der schöne Sommer hat viele Möglichkeiten geboten. Es waren schöne Abende mit fröhlichen Begegnungen. Ihr seid immer herzlich willkommen.
Aktuelles vom Hof · 01. Februar 2020
Auch dieses Jahr haben wir bis Ende Februar einen Abschnitt der Feldhecke zu pflegen. Dabei werden mindestens 80 Prozent der Gehölze entnommen. Vor allem die sich schnell vermehrenden Bäume wie Ahorn und Eschen werden gefällt. Damit bekommen selten gewordene Bäume wie Rotdorn, Vogelbeere und Wildkirsche mehr Platz. Bei herrlichem Wetter macht das natürlich besonders Spaß.
Aktuelles vom Hof · 04. Juli 2019
Auch in diesem Jahr haben wir uns an der Schulaktion "genial-sozial" beteiligt. Simon als 7.klässler und die beiden Absolventen Clara und Emely haben kräftig zugepackt. Wie schon 2018 haben wir die Bergwiese in Geyersdorf gemäht. Damit auch in den kommenden Jahren möglichst viele der seltenen Kräuter wachsen, ist es wichtig, das Mahdgut abzutransportieren. Im Ergebnis waren es 3 übervolle Autohänger, die nun schönes Heu werden. Danke an die fleißigen Helfer.
Aktuelles vom Hof · 22. März 2019
Schon in den vergangenen Jahren haben wir erste Maßnahmen zur Erweiterung der Mostereiräume an der Scheune getroffen. Die Fläche wurde gepflastert, eine Natursteinmauer gebaut und das Lager erweitert. Nun haben die Zimmerleute begonnen, den Scheunenanbau zu montieren. Mächtige Leimholzbinder tragen zukünftig das Dach der Scheune. Wir freuen uns schon, auch bei schlechtem Wetter im trockenen arbeiten zu können.
Aktuelles vom Hof · 23. Februar 2019
Unsere Kulturlandschaft, gerade rund um den Pöhlberg, ist geprägt von Feldhecken. Diese haben einen enormen ökologischen Wert. Die Bauern in früheren Zeiten haben selbstverständlich größere Bäume entfernt und zu Feuerholz verarbeitet. Heute kümmert sich niemand mehr darum. An vielen Feldrändern überwiegen deshalb Großbäume. Die Strauchschicht wird immer weiter zurück gedrängt. Durch ökologische Fördermaßnahmen wird deshalb Heckenpflege betrieben. Gemeinsam mit dem...
Aktuelles vom Hof · 03. November 2018
Vielleicht habt ihr in den letzten Wochen einen neuen Blogeintrag vermisst. Vielleicht habt ihr uns noch immer im Urlaub vermutet. Nein, die Antwort ist so einfach. Wir haben einfach nur gearbeitet. Aufgrund der sehr guten Obsternte waren wir von Ende Juli bis Anfang November am Saft herstellen. Jeder der Kunden sollte guten Saft aus seinen eigenen Früchten bekommen. Dabei haben wir schon zur Stammkundschaft zählende Menschen wie auch eine ganze Menge neuer Kunden getroffen. Wir haben den...
Aktuelles vom Hof · 25. August 2018
Das durch die Stürme im Frühjahr gebrochene Holz musste nun endlich aus dem Wald. Aufgrund der bergigen Lage müssten wir mit dem Rückezug bis zur Schwimmbadstraße fahren und dort auf den LKW umladen. Aber mit Thomas Seidler ist das kein Problem und so sind am Ende fast 15 Raummeter Holz transportiert worden. Der Winter kann also kommen.
Aktuelles vom Hof · 26. Juni 2018
Jedes Jahr veranstalten die Schulen in Sachsen einen Tag, an dem die Schüler arbeiten gehen und der fiktive Lohn sozialen Projekten zur Verfügung gestellt wird. Eben genial sozial. Ich hatte Emely angeboten, für einige aus der Klasse den Tag zu planen. (Arbeit gibt es ja bekanntlich genug) So haben wir heute mit 4 Schülern Landschaftspflege betrieben. Zuerst ging es zum Aufwärmen nach Mildenau auf den Hof. Dort haben wir Flächen gemäht. Danach stand bis zum Mittag die Bergwiesenpflege in...
Aktuelles vom Hof · 02. Juni 2018
Es ist schon eine Weile her, als ich von der Beseitigung der Sturmschäden berichtet habe. Einige der starken Bäume hatten sich ineinander verkeilt, so dass diese nicht ohne Technik gefällt werden konnten. Das trockene Wetter gefällt dem Borkenkäfer sehr gut, deshalb war nunmehr Eile geboten, das Schadholz aus dem Wald zu bringen. Am Donnerstag war ich deshalb mit dem Revierförster vor Ort, um die Lage zu besprechen. Er bot mir an, die schwierigen Bäume zu fällen. Allerdings war dazu...
Aktuelles vom Hof · 30. April 2018
Am 30. April eines jeden Jahres werden überall die Höhenfeuer entfacht. Bereits seit einigen Jahren gehört diese Tradition zum festen Bestandteil unseres Frühlings. Wir nutzen diesen Abend, um mit Freunden und Familie gemütlich beisammen zu sein. In diesem Jahr war das Wetter perfekt und so haben wir den Tag genossen. Ein fast rauchfreies Feuer und Gutes vom Grill haben ebenfalls dazu beitragen.

Mehr anzeigen