Bauarbeiten

Bauarbeiten · 04. Juli 2022
Nun sind auch die Fenster im Erdgeschoß fertig. Nach historischem Vorbild sind sie echt ein Hingucker geworden. Damit ist wieder ein großer Schritt gemacht.
Bauarbeiten · 04. Juni 2022
Heute geht es in den Stall. Oder besser, dahin, wo früher die Kühe standen. In den letzten Jahren haben wir hier immer einiges an Bauarbeiten erledigt. Abbruch, Änderung der Fenster, usw. Um hier nun die neuen Räume anlegen zu können, braucht es einen festen Fußboden. Hier kommt Beton zum Einsatz. Günter Mattausch ist früh am Morgen zur Mischanlage unterwegs und schon vor 9:00 liegen 3 Kubikmeter Beton im Hof und damit läuft die Zeit. Beton erhärtet nicht durch austrocknen sondern...
Bauarbeiten · 08. Juli 2021
Dort wo über viele Jahre gewaschen und geschruppt wurde - im Waschhaus sollte nun das fließende Wasser versiegen. Die Außenmauer musste Trockengelegt werden. Dazu wurde der alte Putz abgeschlagen, die Fugen ausgekratzt und neuer Putz aufgebracht. Diese Arbeiten haben uns viele Tage beschäftigt. Aber ohne trockene Füße gibt es für das Haus dauerhaft keine Ruhe. Zum Schluss wurde eine bituminöse Dickbeschichtung aufgebracht. Zum Schutz vor mechanischer Beanspruchung noch eine Noppenbahn...
Bauarbeiten · 12. Juni 2021
"Viel zu dunkel!" Welche Gedanken kommen Euch bei diesem Ausspruch. Ich musste an eine der vielen Renovierungsaktionen mit Oma und Opa denken. Ja, da konnte man nicht einfach die Farbe der Wahl aus einer Farbkarte aussuchen und im Baumarkt mischen lassen. Nein, Farbe bestand aus selbst abgetöntem Sumpfkalk. Und dieser hat die Eigenschaft, im nassen Zustand viel viel dunkler auszusehen, als getrocknet. Für die Gefache haben wir uns genau diese Sumpfkalkfarbe ausgesucht. Zumindest kann man...
Bauarbeiten · 15. Mai 2021
Das Gesicht des Hauses ist die Fassade. Diese Tatsache war uns sehr wohl bewusst. Eine stimmige Farbauswahl war deshalb wichtig. Mithilfe einer befreundeten Designerin ging es immer wieder darum, denkmalgerechte und zu unseren Vorstellungen passende Farben sowohl für das Fachwerk wie auch für die Gefache zu finden. Für letztere sollte es ein sonniger Ton sein. Hier war der erste Versuch von Erfolg gekrönt. So hatten wir uns das vorgestellt. Beim Fachwerk war es weitaus schwieriger....
Bauarbeiten · 28. April 2021
Nachdem Zimmerer und Dachdecker schon ihr Handwerk vorstellen konnten, gab es eine weitere hohe Handwerkskunst, die zum Einsatz kam. Mit Thomas Wagler hat Mildenau einen Steinmetz, welcher über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist. Am Haus befinden sich Granitgewände an den Fenstern des Erdgeschosses, die schon die Ereignisses des auslaufenden 18. Jahrhundert mit ansehen konnten. Zudem hatten sie seit jeher, die hölzernen Fensterläden zu halten. Die eisernen Angeln sind immer noch an ihrem...
Bauarbeiten · 10. April 2021
Auf einen Bauernhof gehören Tiere - Bestenfalls Haustiere. Zu unserem Hot gehören seit mehreren Jahren 2 Schafe. Doch die anstehenden Bauarbeiten im Dach des Hauses benötigten weitere tierische Unterstützung. Und so entschloss ich mich, einen Alligator anzuschaffen. Doch keine Angst, es handelt sich dabei nicht um eine große Krokodilart. Vielmehr hat die Ausführung des Schnittinstruments zu diesem Namen geführt. Und die Anschaffung hat sich gelohnt. Für das Schneiden von...
Bauarbeiten · 31. März 2021
Die Fenster sind die Augen eines Gebäudes. Wer möchte nicht gerne in die schönen Augen seines Gegenübers schauen. Für die Fenster unseres Hauses hat sich unser Tischler mächtig ins Zeug gelegt. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde und anhand der wenigen alten Fotos hat er, wie wir finden, sehr schicke Fenster hergestellt. Diese sind aus Lärchenholz und lediglich mit einer Lasur versehen. Dazu hat der Klempner noch gekantete Fensterbleche gefertigt, so dass die Augen in der Fassade...
Bauarbeiten · 13. Februar 2021
Wer einen Kachelofen sein Eigen nennt kann sich glücklich schätzen. Als unser Warmluft-Ofen noch in Betrieb war, haben wir uns gerne den Buckel ausgewärmt. Doch schon seit der Heizungsumstellung auf Öl blieb der Ofen kalt. Doch nicht nur die Umstände seiner erstmaligen Herstellung zu Zeiten der DDR-Mangelwirtschaft sondern auch der gute Erhaltungszustand fordern eine weitergehende Nutzung. An der jetzigen Stelle wird sich aber bald eine Dusche befinden, so dass der Ofen erstmal weichen...
Bauarbeiten · 22. Dezember 2020
Keine Angst, alle Fotos sind völlig jugendfrei. Seit einigen Tagen kann nun die Fassade ohne das störende Gerüst betrachtet werden. Ganz fertig sind die Flächen noch nicht, aber zumindest kann man das fertige Ergebnis schon erahnen. Die Holzverkleidung aus Lärche ist schon der Endzustand. Die gelben Gefache sind schon im endgültigen Farbton gestrichen. Das Grau der Balken allerdings wurde gemeinsam nochmal überarbeitet und mit dem Denkmalschutz eine Alternative gefunden. Die Farbe ist...

Mehr anzeigen