Garten

Garten · 10. September 2022
Wer kennt ihn nicht, den Hit der Randfichten vom alten Holzmichl. Nun ja, so ein bisschen kann ich mich mit ihm identifizieren. In den letzten Wochen haben wir uns an das Feuerholz-Machen gewagt. Aufgrund der beträchtlichen Schäden durch den Borgenkäfer ist Holz bei uns keine Mangelware. Der nächste Winter kommt bestimmt. Und ja, er lebt noch, er lebt noch.!
Garten · 08. Mai 2021
Nachbarschaftshilfe ist für uns ein wichtiger Teil dörflichen Lebens. Lebt man im Bewusstsein, aufeinander angewiesen zu sein, geht vieles leichter und im Vordergrund stehen nicht die finanziellen Verpflichtungen. Heute konnte ich helfen. Unser Nachbar Frank Mauersberger (dr Samelhans-Frank) war zum kurzen Ausflug mit seinem alten Traktor aufgebrochen. Leider versagte dieser auf der Heimfahrt auf der Königswalder Straße seinen Dienst. Und so bin ich zum Abschlepp-Einsatz losgefahren. Unser...
Garten · 19. Dezember 2020
Auch wenn die derzeitige Wetterlage noch keinen Schnee vorhersagt, der Winter wird ganz bestimmt kommen. Und was braucht man dann - natürlich, Feuerholz. Im Garten lagern noch die Schadholzstämme aus dem vorigen Jahr. Höchste Zeit, diese mal in ofenfertige Stücke zu verarbeiten. Gemeinsam gehen wir die Sache an. Elias am Spalter, ich an der Kettensäge und Emely und Claudia am stapeln. Gleichzeitig wird aus den Scheiten die Außenwand der Kinderküche und somit auch ein kleines Kunstwerk.
Garten · 07. November 2020
Nachdem wir im Jahr 2019 schon einen ersten Versuch gestartet hatten, auf dem Feld Möhren anzubauen, wollten wir dies nun ausbauen. Rico hat wieder die Arbeit des Säens und Pflegens übernommen. So blieb uns "nur" das Ernten. Mit riesiger Freude konnten wir ca. 150 kg Möhren vom Feld in den Keller bringen. Für die Kinder ist es genial zu sehen, wo unsere Lebensmittel wachsen und welche Gefühle es hervorbringt, diese mit eigenen Händen aus der Erde zu bringen.
Garten · 27. April 2020
Schon einige Jahre habe ich den Gedanken einer neuen Streuobstwiese mit mir heimgetragen. Im Rahmen der Landwirtschaftsförderung ist die Neuanlage in Sachsen förderfähig. Also habe ich schon vor 3 Jahren einen Förderantrag gestellt. Nach einigem Hin und Her wurde mir die Neupflanzung von 14 Obstbäumen genehmigt. Der Ort des Geschehens war von Anfang an klar - der Anger-Garten. Entlang des Dorfbaches auf der anderen Seite der Dorfstraße besitzen wir noch ein Grundstück, was nur bedingt...
Garten · 15. September 2019
Ein wichtiges Gemüse unserer Ernährung ist die Möhre. Unsere Kinder lieben es, Möhren in ihren Brotbüchsen mit in die Schule zu nehmen. Im Garten haben wir in den letzten Jahren immer wieder Möhren angebaut. Allerdings konnten wir nicht im Ansatz unseren Bedarf decken. In diesem Jahr hatten wir Dank Friedmar Nestler die Möglichkeit, eine ca. 100m lange Zeile auf dem Feld von Rico Bergemann zu bestellen. Heute nun sind wir zur Ernte gefahren. Die Kinder waren voll dabei und haben die...
Garten · 13. September 2019
Die 100 Tage seit dem Legen sind nun um. Das Wetter ist herrlich spätsommerlich und so haben wir uns schnell entschieden, die Kartoffelernte zu beginnen. Die Kinder sind dafür immer wieder zu begeistern. Am Ende sind zwei volle Schubkarren als Ernteerfolg zu verbuchen.
Garten · 17. August 2018
Nachdem in den letzten Jahren die Ernte unserer Kartoffeln aufgrund der vielen Termine im Herbst weit nach hinten geraden war und dieses Jahr durch die Trockenheit und die hohen Temperaturen die Kartoffeln früher reif waren, ging es bereits Mitte August der Knolle an den Kragen. Bei so wichtigen Terminen müssen auch alle Kinder mit zupacken. Es ist immer wieder eine große Freude, wenn Kartoffel um Kartoffel aus dem Boden geholt wird. Die Menge war es dieses Jahr leider nicht. Zudem hatten...
Garten · 30. Juni 2018
Das am Dienstag durch die Schüler gemähte Gras hatte die ganze Woche Zeit zum trocknen. Leider war der Donnerstag ziemlich verregnet, so dass ich erst gestern wieder aufstreuen und wenden konnte. Aber die Sonne hat ihren Beitrag geleistet und das Heu wunderschön trocken werden lassen. Am heutigen Samstag wäre es trocken zum einfahren gewesen. Doch die Zeit hat heute nicht gereicht. Für die nächsten Tage ist schönes Wetter angesagt, so dass derzeit keine Eile besteht.
Garten · 18. Juni 2018
Wir haben im vergangenen Jahr gute Erfahrungen mit lebenden Rasenmäher gemacht. Deshalb wollen wir auch dieses Jahr wieder Schafe halten. So ging es gestern nach Cranzahl, um 3 Kamerun-Böcke abzuholen. Nun dürfen sie unsere saftigen Weiden abgrasen.

Mehr anzeigen